Nürnberg | Festakt für Nürnberger Prozesse

Der Saal 600 heute
© Museen der Stadt Nürnberg, Memorium Nürnberger Prozesse; Foto: Christine Dierenbach

Heute vor genau 75 Jahren ist im Saal 600 des Nürnberger Justizpalastes Geschichte geschrieben worden. Am 20. November 1945 begann der Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes. Heute Abend gibt es dazu einen Festakt in dem weltberühmten Saal 600. Ehrengast ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Der frühere Chefankläger Benjamin Ferencz sendet außerdem eine Videobotschaft. Er ist mittlerweile 100 Jahre alt. Die Kriegsverbrecherprozesse gelten als Grundlage für das moderne Völkerstrafrecht. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es kein Publikum bei dem Festakt. Durch Livestream können aber Menschen auf der ganzen Welt ihn sich ansehen.