Treuchtlingen | Vermisste wieder aufgetaucht

Die Suche nach einer 16-Jährigen aus dem Raum Treuchtlingen hat in den letzten Tagen viele Menschen aus der Region erreicht. Über die sozialen Medien erfuhren viele davon. Mittlerweile ist das Mädchen wieder wohlbehalten aufgetaucht. Aber warum gab es keine offizielle Suchmeldung der Polizei? Dazu Polizeisprecher Michael Petzold:

„Man muss sagen, die Masse der vermissten Personen sind tatsächlich Jugendliche, die aus vielschichtigen Gründen mal kurz ihr Zuhause verlassen. Ob es jetzt ein Streit mit einem Freund ist, Probleme in der Schule, möglicherweise mit den Eltern – da muss man den Maßstab schon sehr hoch ansetzen: Geht man auch mit einem Klarnamen und mit einem Bild in die Öffentlichkeit? Man muss sich auch im Klaren sein: eine Öffentlichkeitsfahndung, die im Netz, vor allem in sozialen Medien, geteilt wird, die ist so schnell nicht mehr aus dem Internet raus zu bekommen.“